Markus Rauscher

Ein Blog rund um Lernen mit Medien und digitale Bildung

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Wörterbuch

Blended Learning

Bezeichnet die didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und E-Learning zu einem Lernarrangement. Dieses Lernarrangement basiert auf der Erfahrung, dass ein reines E-Learning-System primär für den Wissensaufbau geeignet ist. Der Lerner kann sich sein Wissen selbstorganisiert mittels E-Learning aneignen. Dabei wird sein Lernprozess von den Lernpartnern im Rahmen der Learning Community, meist auch von einem Tutor flankiert. Hierbei werden meist Kommunikationsinstrumente des Web 1.0, wie z. B. Foren oder Chats benutzt. Die Wissensverarbeitung erfolgt im Rahmen von Aufgaben, Übungen oder Fallstudien, die mit Lernpartnern, in Lerngruppen oder im Seminar mit dem Trainer bearbeitet werden. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird Blended Learning um Transferaufgaben und Projektaufträge erweitert. Zunehmend spielen dabei Kommunikationsinstrumente des Web 2.0, wie zu. B. Wikis und Blogs eine wichtige Rolle.

Erpenbeck & Sauter, 2017, S. 612 (Glossar)

QUELLE:

Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2017). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bliki (Wikiblog, Wiki-Weblog, Bloki, Wikilog)

Eine Verknüpfung von Weblog und Wiki. Es bezeichnet eine Software, die von mehreren Autoren gemeinsam bearbeitet wird un in der einzelne Textbeiträge in einem Weblog chronologisch dargestellt werden, wobei die neuesten Einträge oben stehen.

Erpenbeck & Sauter, 2017, S. 612 (Glossar)

QUELLE:

Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2017). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bloomsche Lernzieltaxonomie

Taxonomie von Benjamin Bloom, der die drei Hauptgebiete, die jedes Lernen stimulieren soll, unterschied: den kognitiven, den affektiven und den psychomotorischen. Er entwickelte eine 6-stufige Taxonomie der Lernziele im kognitiven Lernbereich (Wissen und intellektuelle Fähigkeiten), die später mit David Krathwohl und anderen auf alle Lernzieldimensionen erweitert wurden.

Erpenbeck & Sauter, 2017, S. 612 (Glossar)

QUELLE:

Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2017). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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